Mein Lesejahr 2020

Hallo ihr Lieben,

mit diesem Post möchte ich euch nochmal kurz und knapp mein Lesejahr 2020 zeigen.





➜ Ich habe 2020 insgesamt 19 Bücher mit 8.398 Seiten gelesen


➾ Der September war der Monat mit den am meisten gelesenen Seiten: 918
➾ Der März war der Monat mit den wenigsten gelesenen Seiten: 474,5



Um zu meinen vollständigen Rezensionen zu den Büchern zu gelangen, klickt bitte auf den Titel.





Januar

Ich hatte mir das Buch aufgrund einer Booktuberin gekauft, da sie es richtig gut fand und es zu ihren Highlights zählte. Es war mal etwas komplett anderes, das ich in dieser Form noch nicht gelesen hatte, aber es konnte mich definitiv überzeugen. Auch für mich war es ein Highlight!

Ich war ehrlich gesagt anfangs skeptisch, da dieser Roman leicht historisch ist, also in der Vergangenheit spielt, doch auch dieses Buch konnte mich überzeugen. Es war voller Dichte und Atmosphäre, aber ebenso auch voller Geheimnisse und Intrigen. Absolut lesenswert!





Februar


Nachdem ich von dem ersten Band absolut überzeugt wurde, stand für mich definitiv fest, dass ich mit der Trilogie weitermachen möchte. Also war "Die Spiegelstadt" dran. Und auch in diesem Band erlebt man einfach so viel. Es passiert wirklich viel, es vergehen auch wieder einige Jahre und es wird spannend, gefährlich und actionreich. Es ist unglaublich, was für eine Welt Justin Cronin in dieser Büchern erschaffen hat!





März

     

Die Spiegelstadt
"Die Spiegelstadt" habe ich im Februar und März gelesen, weswegen ich das Buch hier noch einmal aufgelistet habe.

Ich hatte mich auf den 3. Band der "Eine unsterbliche Liebe" Reihe bereits sehr gefreut. Leider war mir die erste Hälfte des Buches zu langweilig bzw. ging mir das hin und her zwischen den Protagonisten auf die Nerven. Doch die zweite Hälfte des Buches hat das alles fast wieder wett gemacht. Es wurde so fantastisch, ich habe es geliebt! Hut ab an die Autorin für all die Fantasyelemente, die sie in diesem Band eingearbeitet hat. Ich habe es geliebt!





April

          

Eine unsterbliche Liebe - Fluch des Tigers
"Fluch des Tigers" habe ich auch wieder über zwei Monate hinweg gelesen, weswegen ich es hier nochmals aufgeführt habe.

Ich war wirklich sehr gespannt auf die Geschichte, da ich einige sehr gute Rezensionen zu dem Buch gelesen habe und es allgemein sehr beliebt war in der Buchszene. Leider konnte mich das Buch so gar nicht überzeugen. Mir war die Geschichte viel zu oberflächlich geschrieben, sprich für mich haben die Beschreibungen von Orten und Protagonisten, die Gedanken und Gefühle der Protagonisten einfach gefehlt. ich konnte mich dadurch überhaupt nicht in die Protagonisten hineinfühlen. Sie waren mir geradezu egal. Dadurch wirkte die ganze Geschichte auf mich flach. Sehr schade.

Seaculum hingegen hat mir glücklicherweise unglaublich gut gefallen. Ich liebte das Setting, das Leben im Mittelalter, es wurde spannend und düster und sogar mysteriös. Alles genau mein Ding! Es war einfach super! Ein Highlight für mich!





Mai

     

Bernsteinstaub + Seaculum
Beide Bücher habe ich noch im April begonnen, aber erst im Mai beendet, weswegen ich sie noch einmal aufgelistet habe.





Juni

     

Die erste Hälfte des Buches war ein auf und ab, wodurch die Geschichte für mich langatmig wurde. Auch konnte ich des Öfteren das Verhalten und Handeln der Protagonisten nicht nachvollziehen, was sich leider über das ganze Buch hinweg zog. Die zweite Hälfte des Buches war definitiv spannender und actionreicher und stimmte mich wieder positiv. Letztendlich bin ich mit dem Ende der Geschichte nicht ganz so zufrieden, ich hätte mir da etwas anderes gewünscht. Nichtsdestotrotz ist diese Reihe absolut lesenswert, wenn man Tiger und Fantasy mag. Ich habe die Reihe sehr gemocht!

Wow, wer hätte gedacht, das ich diese Geschichte so lieben würde! Mir hat einfach alles an dem Buch gefallen. Es war so eine schöne Liebesgeschichte, natürlich mit Höhen und Tiefen, mit Hindernissen und Steinen im Weg. Aber absolut nicht klischeehaft, sondern voller Gefühle und Emotionen. Ein absolutes Wohlfühlbuch! ich habe es geliebt! Definitiv ein Highlight! 💛





Juli

     

Küss mich im Sommerregen
"Küss mich im Sommerregen" habe ich noch im Juni begonnen, aber erst im Juli beendet, weswegen ich sie noch einmal aufgelistet habe.

Ich war sehr gespannt auf diesen Thriller und habe mich ohne großes Wissen und Erwartungen in die Geschichte fallen lassen. Leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht packen. Ich habe mir mit den Protagonisten und der Geschichte an sich sehr schwer getan. Ich konnte vieles nicht verstehen und nachvollziehen, wodurch einfach keine Spannung aufkam. Stattdessen hatte ich durchgehend Fragezeichen im Kopf. Das hat mir definitiv den Lesespaß genommen und ich wollte dieses Buch einfach nur so schnell wie möglich beenden. Schade!





August

          

Mit diesem Buch wollte ich meine Englischkenntnisse verbessern, da es sich, wie man sich denken kann, um ein englisches Buch handelt. Ich hatte nicht wirklich hohe Erwartungen an das Buch, da es mir wirklich hauptsächlich um das Lesen auf Englisch ging. Doch da wurde ich wirklich überrascht. Die Geschichte ist tiefgründig und hat eine krasse Wendung, wobei ich im Verlauf des Buches bereits etwas ähnliches vermutet hatte. Nichtsdestotrotz war ich wirklich überrascht oder eher noch geschockt. Es ist so ein kurzes Buch aber mit einer wichtigen Botschaft. Absolut empfehlenswert!

Da ich alle Bücher von Nina Blazon besitzen und lesen möchte, durfte dieses Buch den Anfang machen. Die Idee hinter dem Buch hat mir wirklich gut gefallen und die Umsetzung war auch gelungen. Man merkte allerdings beim Lesen, dass das Buch für jüngere Leser gedacht ist, wodurch die Geschichte nicht zu düster und gefährlich wird. Das fand ich etwas schade, denn es steckte definitiv noch viel mehr Potenzial in der Geschichte. Dennoch ein schönes und lesenswertes Fantasybuch für jüngere Leser!

Ich hatte den ersten Band der Bartimäus Reihe bereits vor mehreren Jahren einmal gelesen. Leider hatte ich mir damals mit dem Buch sehr schwer getan, ich kam nicht wirklich rein und habe ewig für's Lesen gebraucht. Da ich aber so neugierig auf die Bartimäus Reihe bin und ich so viel Gutes davon gehört hatte, wollte ich dem Buch auf jeden Fall nochmal eine Chance geben. Und dieses Mal hat es glücklicherweise geklappt! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich mochte Bartimäus und Nathanael und war wirklich auf die Folgebände gespannt. Definitiv lesenswert! Ich mag die Reihe super gerne! 💚





September

          

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand
"Bartimäus - Das Amulett von Samarkand" habe ich noch im August begonnen, aber erst im September beendet, weswegen ich sie noch einmal aufgelistet habe.

Zu diesem Buch brauch ich wohl nicht viel zu sagen 😃 Es wurde mal Zeit, zumindest mit dem ersten Buch der Harry Potter Reihe zu beginnen. Und so geschah es. Natürlich hat mir das Buch gefallen. Ich liebe die Harry Potter Filme, weswegen mir eigentlich bereits klar war, dass mir die Bücher auch gefallen würde. Man merkt bei diesem Band hier allerdings noch, dass es eher für jüngere Leser geschrieben ist, doch das störte mich nicht weiter. Ich bin schon auf die Folgebände sehr gespannt!

Auch in dieses Buch habe ich mich komplett ohne Vorwissen und Erwartungen hineinfallen lassen. Ich hatte mir zwar ein bisschen etwas anderes unter dem Buch vorgestellt, dennoch konnte es mich überzeugen. Es war spannend und mal was ganz anderes. Definitiv ein gelungener Jugendthriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!





Oktober


Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil der Bartimäus Reihe. Leider konnte mich dieser Band nicht ganz so sehr überzeugen wie der erste. Dennoch hat mir auch dieser Teil gefallen, denn auch hier geht es abenteuerlich, magisch und gefährlich zu. Ich war gespannt darauf, was mich im dritten Teil erwarten würde.





November

          

Mein Mann und ich hatten im Oktober für ein paar Nächte in einem Baumhaushotel übernachtet. Dem Baumhaushotel beim Baumkronenweg in Österreich. Nachdem wir dort den Baumkronenweg bestritten hatten und ich gesehen hatte, dass es dazu ein Buch gibt, musste ich es natürlich kaufen und lesen. Anfangs hat mir die Geschichte auch noch wirklich gut gefallen, es war spannend und gruselig und schließlich auch mysteriös. Die Auflösung von allem, besonders von dem Mysteriösen, hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen, wodurch für mich die komplette Geschichte ein Reinfall wurde. Sehr schade!

Nachdem ich das Buch bereits vor einigen Jahren schon einmal gelesen hatte und ich dafür aber scheinbar zu jung war, da ich einfach nichts verstanden hatte, wollte ich es nun nochmal versuchen. Schließlich handelt es sich hier um ein Werk von Sebastian Fitzek!
Glücklicherweise konnte mich die Geschichte dieses mal packen und ich liebte die Ungewissheit, was Real und was Fiktion war. Ich verstand zwar trotzdem nicht immer alles, aber im großen und ganzen eben schon. Und dieses Mal hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Ich bin wirklich gespannt, was mich noch alles von Fitzek erwarten wird 😍

Auch bei diesem Band war ich wieder sehr gespannt darauf, was mich erwarten würde. Leider war ich wieder von der ersten Hälfte des Buches enttäuscht, da nicht viel passierte und ich es demnach als langatmig empfand. Glücklicherweise änderte sich das mit der zweiten Buchhälfte und die Geschichte wurde spannend und actionreich. Letztendlich hat mir dieser Band wieder richtig gut gefallen. Ich kann die Bartimäus Trilogie/Reihe definitv weiterempfehlen!





Dezember

     

Bartimäus - Die Pforte des Magiers
"Bartmäus - Die Pforte des Magiers" habe ich noch im November begonnen, aber erst im Dezember beendet, weswegen ich sie noch einmal aufgelistet habe.

Ich habe das Buch geliebt! Es war so gefühlvoll und tiefgründig, einfach wunderbar! Greg Kincaid hat einen unglaublich tollen Schreibstil und zeigt dem Leser wieder einmal auf, was wirklich wichtig im Leben ist. Ich habe die Protagonisten in mein Herz geschlossen und war wirklich traurig, als ich sie gehen lassen musste. Ein wirklich wunderbares Buch! Ein Highlight!




...............................................................................................................








Es waren viele tolle Bücher dabei, wie zum Beispiel:

So dunkel der Wald
Das Haus der Lügen
Die Spiegelstadt
Saeculum
Küss mich im Sommerregen
The boy with the red balloon
Vier Pfoten im Schnee



Weniger gut gefallen haben mir

Bernsteinstaub
Such mich
Dark Night - Camp Baumkronenweg




...............................................................................................................




⏩ Das war mein Lesejahr-Rückblick 2020 ⏪

Vielleicht kennt ihr ja das ein oder andere Buch oder habt sogar schon etwas davon gelesen. Falls ja, dürft ihr gerne eure Meinung zu dem Buch in den Kommentaren hinterlassen. Mich würde sehr interessieren, wie euch die Bücher gefallen haben.

Ihr dürft aber gerne auch darüber berichten, welche Bücher ihr 2020 gelesen und geliebt habt. Das würde mich wirklich auch sehr interessieren! 😃


Und nun wünsche ich euch allen ein erfolgreiches Lesejahr 2021!
Mögen ganz viele tolle Bücher unser Leseherz begnügen! 💕



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google