[Rezension] Saeculum

- Werbung durch Verlinkung des Verlags -



Originaltitel: Saeculum

Titel: Saeculum

Autor: Ursula Poznanski

Gerne: Jugendthriller

Verlag: Loewe

Zum Buch




Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter – ohne Strom, ohne Handy –, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.

Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?




Wow, was für ein geniales Buch! Ich liebe es! Mein Jahreshighlight!

Das Buchcover verspricht eine düstere unheimliche Geschichte, die es in diesem Buch auch definitiv zu entdecken gibt.

Ich habe einen kurzen Moment gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, jedoch war dies nicht schlimm. Sobald ich in der Geschichte drin war, ließ sie mich dafür nicht wieder los. 
Zu Beginn war das Buch recht interessant, mich hat das Mittelalter Setting angesprochen und ich fand es richtig interessant darüber zu lesen, auch wenn es irgendwie auch ein wenig komisch war.
Nach ein paar Seiten war ich schon in der Geschichte drin und es wurde spannender. Die Spannung hielt sich über das ganze Buch hinweg. Es wurde gruselig und mysteriös. Immer wieder kam das Thema Fluch auf und man fragte sich, Aberglaube oder Wahrheit. So erging es auch den Protagonisten. Wenn ich zu Anfang noch ganz sicher war, dass keine Flüche existieren, so wurde ich nach und nach doch unsicherer. Genauso wie Bastian. Er ist der Hauptprotagonist in diesem Buch und war mir sehr sympathisch. Ich konnte sein Handeln und seine Gedanken immerzu nachvollziehen. Er ist für mich ein sehr angenehmer Hauptprotagonist.
Während die Geschichte teilweise aus seiner Sichtweise erzählt wurde, gab es auch einen allwissenden Erzähler. Doch später kam auch noch die Sichtweise einer weiteren Person hinzu, was mich sehr angesprochen hat. Dadurch erlangte man noch einmal eine ganze andere Sicht auf die Dinge und man erfuhr natürlich auch die Gedanken dieses Protagonisten.

Mich fesselte die Unwissenheit über den weiteren Verlauf der Geschichte. Wenn ich dachte, es könnte nicht schlimmer werden, wurde es auf der nächsten Seite noch schlimmer. Jede neue Situation wurde kniffliger und auswegloser. Ich fieberte so mit den Protagonisten mit. Ich hoffte und bangte, glaubte und hatte Angst. Wollte nicht den Verstand verlieren, aber tat genau das. Ich wusste am Ende selbst nicht mehr, was ich glauben sollte. Dieses Wirrwarr an Gedanken war genial. Die Autorin schaffte es, mich komplett durcheinander zu bringen, im positiven Sinne. Ich war so ratlos wie die Protagonisten selbst.

Die Protagonisten wurden alle sehr gut herausgearbeitet. Zwar konnte ich manche früher voneinander unterscheiden, als andere, doch am Ende hatte ich das Gefühl, ich würde all die Leute kennen. Manche waren mir sehr sympathisch, andere Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen und wiederum bei anderen wusste ich nicht, was ich von ihnen halten sollte.

Der Schreibstil der Autorin ist ganz nach meinem Geschmack. Er lässt sich wunderbar lesen, ist angenehm und leicht. Und schafft es trotzdem, dass man sich alles sehr bildhaft vorstellen kann. So bildhaft, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre vor Ort. War es in dem Buch Nacht und die Protagonisten konnten nichts sehen, außer Schwärze, so hatte ich auch das Gefühl, als könnte ich nichts sehen und das, obwohl es um mich herum hell war. Richtig gruselig. Es wurde alles bildlich beschrieben, ohne ausufernd und langatmig zu werden. Es war genau die richtige Dosis. Einfach perfekt. Genauso wie die Gestiken und Mimiken der Charaktere. So bildlich vor einem, als wäre es real.

Die Länge der Kapitel war für mich sehr angenehm, sie waren weder zu lang noch zu kurz, sodass sie den Lesefluss nicht beeinträchtigten. Genau richtig.

Alles in allem habe ich nichts zu bemängeln an diesem Buch. Es ist ein richtig richtig guter Jugendthriller und ich kann ihn definitiv an alle empfehlen, die gerne in diesem Genre lesen.
Lest es, es ist wirklich genial!



Dieses Buch erhält wohlverdiente 5 Erdmännchen von mir!
Ein absolut guter Jugendthriller! Auch für etwas ältere Leser!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google