Meine Erfahrung mit Overnight Oats

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit versuche ich schon, meine Ernährung umzustellen. Ich möchte nicht nur vegetarisch leben, sondern mich auch gesünder ernähren. Mittags und Abends klappt das schon ganz gut, doch ich habe festgestellt, dass ich mein Frühstück dafür auch verändern muss. Lange habe ich überlegt, wie ich in Zukunft mein Frühstück gestalten möchte - mein Frühstück ist mir sehr wichtig, ohne komme ich nicht aus - und durch Zufall hat mir eine Arbeitskollegin dabei weitergeholfen.

Sie hat mich auf sogenannte "Overnight Oats" aufmerksam gemacht, genauer gesagt, auf die Internet-Seite Overnight-Oats.

Voller Neugierde habe ich mich auf der Seite umgesehen und mir alles wichtige zu dem Thema angelesen. Von meiner Kollegin habe ich zusätzlich viel positives darüber gehört: wenig Kalorien, sättigend, schnell zubereitet und - was natürlich auch wichtig ist - lecker!
Dem kann ich nun im Nachhinein ebenfalls zustimmen.

Die Overnight Oats haben um die 300 kcal, sind Dank der Haferflocken und ähnlichen Zutaten sättigend, sind meist innerhalb von gerade einmal ca. 10 Minuten zubereitet und Dank der großen Auswahl an Rezepten, ist auf jeden Fall für jeden was leckeres dabei!

So einfach geht's - Das Grundrezept ist sehr kurz und beinhaltet folgende Zutaten:
- 40 g Haferflocken
- 40 ml Flüssigkeit
Plus Extras

Die besten Tipps zur Zubereitung findet ihr hier.


Aber nun genug zu den allgemeinen Informationen. Jetzt möchte ich euch meine Erfahrung mit Overnight Oats offenbaren.







Meine Erfahrung 

Ich habe mir für eine Arbeitswoche für jeden Tag ein anderes Overnight Oat ausgesucht, also insgesamt 5 verschiedene Oats. Dank der vielen verschiedenen Rezepte viel mir das relativ einfach. Bei vier Overnight Oats habe ich mir als Obst Erdbeeren ausgesucht, bei einem Bananen. Die Zeit der Erbeeren war leider schon vorbei, aber laut Internet-Seite kann man genauso gut TK-Obst verwenden, was ich auch getan habe und was auch gut funktioniert hat.

Nun möchte ich euch meine ausgesuchten Rezepte genauer erläutern und euch meine Meinung mitteilen.





MONTAG



Zutaten für eine Portion:
  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 50 g Erdbeeren
  • 50 g Himbeeren
  • 50 g Skyr
  • Saft einer ½ Limette

OO Himbeer Erdbeer Limettenjoghurt


Zubereitung:
  1. Ein paar Himbeeren und Erdbeeren für die spätere Deko zur Seite legen.
  2. Die restlichen Himbeeren und Erdbeeren pürieren und mit den Haferflocken vermischen.
  3. Skyr mit dem Saft einer ½ Limette verquirlen.
  4. Die Oats und den Skyr in einem Glas schichten, mit den zur Seite gelegten Früchten dekorieren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Meine Erfahrung:
Für das Rezept habe ich gefrorene Erdbeeren und Himbeeren verwendet, da die Saison dieser Beeren bereits vorbei ist. Wenn man diese kurz in der Mikrowelle auftaut, kann man sie schließlich auch mit einer Gabel zermanschen statt pürieren.
Die Zubereitung an sich ging ziemlich schnell und einfach. Das hat mir sehr zugesagt.
Und so wie das Overnight Oat aussieht, so hat es auch geschmeckt. Nämlich sehr lecker! Für mich besteht definitiv Wiederholungsbedarf!
So das sah Overnight Oat übrigens bei mir aus, ohne irgendwelche Bearbeitung oder Filter 😉


   





.-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-.





DIENSTAG


Zutaten für eine Portion:
  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 1 kleine Banane (ca. 80 g)
  • 75 ml Wasser
  • 2 TL Backkakao (ca. 8 g)
  • 1 TL Kakaonibs (ca. 5 g)

Overnight_Oats_Schokolade_Banane


Zubereitung:
  1. Die Hälfte der Banane, dem Backkakao und Wasser mit einem Stabmixer mixen.
  2. Die zweite Hälfte der Banane in feine Scheiben schneiden, eine Reihe Scheiben an den Rand eines verschließbaren Glases drücken.
  3. Die Haferflocken in die Schoko-Bananenmilch geben, einmal gründlich vermengen und dann in das Glas geben. Den Rest der Bananenscheiben auf die Oats geben.
  4. Das Glas verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Meine Erfahrung:
Auch dieses Rezept ist wieder sehr einfach und schnell zu machen.
Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten damit, die Bananenscheibe an den Rand des Glases zu bekommen, doch wenn man die Bananenstückchen ein wenig dagegen drückt, halten sie.
Nachdem ich das Overnight Oat frisch zubereitet hatte, hatte ich ein wenig davon probiert und war etwas ängstlich, da ich den Backkakao deutlich herausgeschmeckt hatte und mir das definitiv zu bitter war. Glücklicherweise war das am nächsten Morgen nicht mehr so. Da hat die Mischung aus Haferflocken, Backkakao und Banane eine leckere Mischung ergeben und mir hat das Overnight Oat somit auch sehr gut geschmeckt!
So sah das Overnight Oat schließlich bei mir aus. Ich habe die Kakaonibs weggelassen.


     


    




.-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-.




MITTWOCH


Zutaten für eine Portion:
  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 100 ml Buttermilch
  • 10 g Chiasamen (am schönsten sieht es mit weißem Chia aus)
  • ½ Zitrone, Saft davon
  • 1 Messerspitze Kurkuma
  • Wasser
  • 75 g Erdbeeren

Overnight Oats Zitronenchia Buttermilch


Zubereitung:
  1. Chiasamen und Kurkuma in einer kleinen Schüssel vermischen. Die halbe Zitrone auspressen, mit Wasser auf insgesamt 50 ml auffüllen und mit dem Chia-Kurkuma Mix gründlich verrühren.
  2. Haferflocken in einer zweiten Schüssel mit Buttermilch aufgießen.
  3. Beide Schüsseln über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  4. Morgens dann zuerst den Chiapudding in ein Glas füllen. Darüber kommen die Buttermilch-Oats und als oberste Schicht klein geschnittene Erdbeeren.


Meine Erfahrung:
Bei diesem Rezept sind nur die zwei Schüsseln etwas umständlich, die über Nacht in den Kühlschrank müssen und somit etwas mehr Platz verbrauchen. Ansonsten ging aber auch hier die Zubereitung wieder recht schnell und einfach.
Ich hatte vorher noch nie Chiasamen gegessen, daher war ich ein wenig skeptisch. Nachdem ich diese am nächsten Morgen aufgeweicht gegessen habe, war das nicht sehr angenehm für mich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich würde gerade Kaviar essen, von der Konsistenz der Chiasamen her, auch wenn ich noch nie Kaviar gegessen habe 😰 
Leider werde ich dieses Rezept daher nicht nochmal machen 😐
So sahen dann meine Overnight Oats aus. Nicht ganz so lecker, wie auf dem Bild der Webseite 😉


        





.-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-.






DONNERSTAG


Zutaten für eine Portion:
  • 4 EL kernige Haferflocken (40 g)
  • 40 g Frischkäse (0,2 % Fett)
  • 60 g Joghurt (1,5 % Fett)
  • 60 g Erdbeeren (TK)
  • 1 Prise Vanille

cheesecake-oats


Zubereitung:
  1. Haferflocken, Frischkäse und Joghurt mit einer Prise Vanille in einem Schälchen vermischen.
  2. Die Hälfte der Mischung in ein Glas füllen. Dann die tiefgekühlten Erdbeeren darauf schichten.
  3. Die zweite Hälfte auf die noch gefrorenen Erdbeeren geben. Das Glas verschließen und die Oats im Kühlschrank bis zum nächsten Morgen ziehen lassen.


Meine Erfahrung:
Dieses Rezept war das so ziemlich am schnellsten und einfachsten zubereitete Overnight Oat. Das ist wirklich klasse und hat mir sehr zugesagt!
Ruck zuck war das Overnight Oat fertig und am nächsten Morgen hat es super mega lecker geschmeckt! Definitiv eines meiner liebsten Overnight Oats, welches ich noch sehr oft zubereiten werde 😍😊
Ich habe Fotos von den noch gefrorenen Erdbeeren am Tag der Zubereitung gemacht und welche am nächsten Morgen. Ich finde, sie sehen so oder so echt lecker aus!



    


   




.-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-..-:-.





FREITAG


Zutaten für eine Portion:
  • 5 EL kernige Haferflocken (50 g)
  • 70 ml Milch (50 mL für die Erdbeermilch, 20 ml für den Erdbeerquark)
  • 150 g Erdbeeren (50 g für die Erdbeermilch, 50 g für den Erdbeerquark, 50 g für das Topping)
  • 80 g Magerquark (1,5 % Fett)
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille



Zubereitung:
  1. Für die Erdbeermilch 50 ml Milch und 50 g Erdbeeren mit einem Stabmixer verquirlen. Die Haferflocken unterrühren und bis zum nächsten Morgen abgedeckt im Kühlschrank quellen lassen.
  2. Für den Erdbeerquark 80 g Quark mit 20 ml Milch cremig rühren, dann die Vanille und 50 g geviertelte Erdbeeren unterrühren. Ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
  3. Am Morgen zunächst eine Schicht Erdbeermilch-Oats in ein Glas füllen. Darauf dann eine Schicht Erdbeerquark und wieder eine Schicht Erdbeermilch-Oats geben. Obendrauf kommen dann die restlichen, in Stücke geschnittenen Erdbeeren.


Meine Erfahrung:
Auch für dieses Rezept benötigt man zwei Schüsseln, wodurch mehr Platz im Kühlschrank benötigt wird. Aber dadurch, dass mir dieses Overnight Oat ebenfalls mega lecker schmeckt, nehme ich das gerne in Kauf.
Die Zubereitung ist etwas aufwändiger, aber trotzdem schnell und einfach zu machen.
Auch dieses Overnight Oat hat sehr sehr lecker geschmeckt und ich werde es definitiv noch öfters zubereiten! 😍😊
Und auch hier habe ich Fotos vom Tag der Zubereitung mit gefrorenen Erdbeeren und welche am nächsten Morgen gemacht. Und auch diese sehen sehr lecker aus, finde ich! 😍



    





..........................................................................................




So, ihr habt es geschafft! 😃 Der Beitrag ist hier zu Ende und ich ziehe meinen Hut vor allen unter euch, die den ganzen Beitrag gelesen haben. Vielen Dank, das bedeutet mir sehr viel! Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr bis zum Ende gelesen habt 😊

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig neugierig auf die Overnight Oats machen und falls ihr diese noch gar nicht kanntet, habe ich euch gerne aufgeklärt 😉


Ich finde diese Overnight Oats auf jeden Fall klasse und bin froh, dass ich nun weiß, dass es so etwas gibt.
Sollte ich neue Overnight Oats ausprobieren, kann ich sie euch gerne wieder vorstellen und über meine Erfahrung berichten.


Liebe Grüße, Sarah ♥


2 Kommentare:

  1. Das sieht sehr lecker aus und schmeckt bestimmt, aber was ist wenn man keine Erdbeeren essen darf? Ich habe alles gelesen und finde deine Kommentare super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt :) Die meisten davon haben wirklich sehr lecker geschmeckt, ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Das macht nichts, ersatzweise kann man einfach eine andere süße Frucht nehmen oder eben sich ein anderes Rezept aussuchen. Von denen gibt es ja zum Glück ganz viele :D Vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr! :)

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google