Mein Lesejahr 2019

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch ganz kurz und knapp mein Lesejahr 2019 vorstellen.




➜ Ich habe 2019 insgesamt 16 Bücher mit 7.739 Seiten gelesen

➾ Der Januar war der Monat mit den am meisten gelesenen Seiten: 1.228
➾ Der März war der Monat mit den wenigsten gelesenen Seiten: 394



Um zu meinen vollständigen Rezensionen zu den Büchern zu gelangen, klickt bitte auf den Titel.




Januar

     


Der Schreibstil der Autorin bzw. die Erzählform ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das Buch fand ich dennoch ziemlich gut!
Es zeigt erschreckend, wie besessen und krank Menschen sein können..


Mir hat das Buch wirklich gut gefallen! Es hatte eine unterschwellige Spannung, die mich nahezu dazu zwang, immer weiter zu lesen, im positiven Sinne.
Dadurch flogen die über 700 Seiten auch nur so dahin.
Allgemein sagte mir der Aufbau der Geschichte und die Art, wie King die Vampire darstellt sehr zu. Und gegruselt habe ich mich auch hin und wieder 😍





Februar

     


Als ich mir "Wintermädchen" damals gekauft hatte, dachte ich, es würde sich hierbei um einen Jugendthriller handeln. Es handelt sich hierbei nicht um einen Jugendthriller, sondern um ein Jugendbuch, in dem es um Magersucht geht.
Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen, aber es gab ein paar Sachen, die mich gestört haben.
Das war das zweite Buch mit dem Thema Magersucht, welches ich nun gelesen habe. Das erste Buch "Engel haben keinen Hunger" hat mir damals besser gefallen.


Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen, da es mal eine komplett andere Geschichte war. Für einen Jugendthriller ist er definitiv gelungen und ich schäme mich dafür, dass ich das Buch nicht schon viel früher gelesen habe 🙈
Das Buchcover gefällt mir auch sehr 😍
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! 📚❤





März

"Sturmhöhe" war mein erster richtiger Klassiker, den ich gelesen habe. Im großen und ganzen hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, allerdings war sie mir stellenweise zu langatmig. Auch mit der Gewalt, die teilweise im Buch vorkommt, habe ich mir schwer getan.
Aber die Geschichte lehrt auch und es war wirklich interessant zu erfahren, wie die Menschen damals gelebt haben.
Das Buch ist auf jeden Fall keine leichte Kost und wahrscheinlich auch nicht für jeden geeignet.





April

"Und dann kam Mr. Willow" von Anna Saalbach hat mir sehr gut gefallen 📚
Dieses Buch war überwiegend ein Coverkauf, denn der Hund auf dem Cover ist doch wirklich mega süß!? 😍🐶 Aber der Klappentext hat mich selbstverständlich auch angesprochen 😊 Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und Mr. Willow ist ein sehr süßer Hund 🐕😍 Ich hätte allerdings sehr sehr gerne mehr über ihn erfahren oder die Geschichte aus seiner Sicht erzählt bekommen. Das wäre auch sehr interessant gewesen! 🐶
Aber für zwischendurch ist es ein sehr tolles Buch! 😍


Da der Autor und seine Bücher sehr bekannt sind, u.a. vor allem dieses Buch; wollte ich schon lange unbedingt etwas von ihm lesen.
Anders als erwartet, wird die Geschichte nicht von einem allwissenden Erzähler erzählt, sondern von Interview-Ausschnitten der Opfer. Das war etwas gewöhnungsbedürftig für mich, hat der Geschichte aber keinen Bruch getan.
Die Geschichte ist auf jeden Fall auch für jüngere Leser geeignet, da keine brutalen Szenen detailliert beschrieben werden, sondern alles recht 'harmlos' erzählt wird.
Daher als Schullektüre durchaus geeignet, wie ich nun feststellen durfte.
Die Geschichte behandelt ein sehr wichtiges Thema und bringt einen ordentlich zum Nachdenken. Ich hoffe, dass manch einer daraus lernen kann.





Mai

Mir hat die Geschichte von Anfang an gefallen und mit der Zeit mochte ich sie sogar noch mehr! Es war mega spannend und actionreich, genau mein Ding! 😍
Zwar war ich anfangs mit der riesen Wendung echt enttäuscht, aber der Verlauf der Geschichte hat es auf jeden Fall wieder wett gemacht!
Ich möchte auf jeden Fall noch die Folgebände lesen! 😍





Juni

     


Pretty Lies
Die erste Hälfte des Buches hat mir richtig gut gefallen und ich war mir schon sicher, dass ich die komplette Trilogie lesen möchte. Doch dann kam die Enttäuschung. Die zweite Hälfte des Buches hat mich ziemlich genervt. Leider. Dahin war die Vorstellung, die Trilogie lesen zu wollen. Die Vorstellung, dass YA/NA doch etwas für mich sein könnte 😔 Schade, ich hätte mich gerne eines besseren belehren lassen.


📚 "Weil ich euch liebte" von Linwood Barclay lag leider viel zu lange auf meinem Sub - und wurde somit zu einer SuB-Leiche. Leider wieder einmal völlig zu Unrecht, denn das Buch hat mich umgehauen. Es war einfach mega!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Buch bereits viel früher gelesen 📖
Es war eine absolut spannende Geschichte, bei der ein bzw. mehrere Familien im Vordergrund standen und deren Geschichte miteinander verwoben waren. Der Hauptprotagonist war mir durch und durch sympathisch, genauso wie dessen Tochter. Ich habe die beiden wirklich ins Herz geschlossen ❤
Die Geschichte war von Anfang bis Ende absolut spannend, sie hat mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Ein Highlight im Thriller-Bereich! Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!





Juli

     


Weil ich euch liebte
"Weil ich euch liebte" habe ich im Juni und Juli gelesen, weswegen ich das Buch hier noch einmal aufgelistet habe.


Mir hat das Buch gefallen, auch wenn ich ein Buch nach einer wahren Begebenheit nicht wirklich beurteilen möchte. Dennoch finde ich es klasse, wie David mit dem Problem, dass sein Sohn nicht mehr zur Schule gehen möchte, und mit seinem Sohn umgegangen ist und was daraus entstanden ist. Eine wirklich schöne Vater-Sohn-Geschichte 👨‍👦❤





August

Leider hat mir die Fortsetzung zu "YOU - Du wirst mich lieben" von Caroline Kepnes nicht ganz so gut gefallen. Während Joe am Anfang des Buches noch ein klares Ziel vor Augen hat, verliert sich dieses Ziel im Verlauf der Geschichte mehr und mehr und wird unwichtig. Für mich war das schwer nachvollziehbar, da Joe auf mich bisher immer so gewirkt hat, als wüsste er genau, was er will und würde alles dafür tun, um das zu bekommen. Hier allerdings ließ er sich ablenken und beeinflussen, wodurch die Geschichte einen ganz anderen Verlauf genommen hat. Das fand ich schade, denn gerade sein Durchhaltevermögen und seine konsequente Art fand ich so interessant an ihm.


Ich habe dieses Buch gemeinsam mit @protagonist.places gelesen und es hat uns beiden richtig gut gefallen, sodass wir beide mit der Reihe weitermachen wollen 📖
"Kuss des Tigers" ist ein interessanter, spannender und fantasiereicher Auftakt der 'Tiger' Reihe 🐅🐯





September

     


Eine unsterbliche Liebe - Kuss des Tigers 
"Kuss des Tigers" habe ich auch wieder über zwei Monate hinweg gelesen, weswegen ich es hier nochmals aufgeführt habe.


Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, da sich der Klappentext sehr spannend angehört hat.
Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Die erste Hälfte des Buches hat mich enttäuscht, da es sehr viele unnötige und merkwürdige, an den Haaren herbeigezogene Szenen enthielt. Die Umgebung und die Charaktere wurden nur bedürftig geschildert, wodurch ich enorme Schwierigkeiten dabei hatte, die Charaktere auseinanderzuhalten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, allerdings enthielt das Buch sehr viele Rechtschreib-, Grammatik-, Satzbau- und Satzzeichen-Fehler, wodurch mein Lesefluss beeinträchtigt wurde.
Zugutehalten muss ich aber, dass ab der zweiten Hälfte des Buches die Geschichte richtig spannend wurde. Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt, wer der Täter, der Siebenschläfer sein könnte und habe gefühlt jeden zweiten Protagonisten verdächtigt. Ob ich mit einem der Verdächtigen Recht hatte, wird sich erst noch zeigen, denn dies wurde noch nicht aufgeklärt. Im Gegenteil, das Buch endete mit einem ziemlich miesen Cliffhanger, der dafür sorgte, dass ich unbedingt den 2. Band lesen wollte.
Leider hat der Drang in mir, die Fortsetzung lesen zu wollen, mittlerweile nachgelassen und ich bin mir nun unsicher, ob ich die Reihe immer noch weiterlesen möchte.





Oktober + November

Fast zwei Monate habe ich für dieses Buch gebraucht. Es lag aber keineswegs an der Geschichte, denn diese war wieder grandios. Man erlebt so so so viel in dieser Trilogie und wird mit allen möglichen Emotionen und Situationen konfrontiert. Actionreich, spannend und teilweise gruselig.
Ich liebe diese Trilogie! Und ich glaube, "Die Zwölf" ist mein liebster Band 😍

So lange gebraucht habe ich für das Buch, da es über 800 Seiten hat und ich in dieser Zeit leider nur wenig Zeit zum Lesen hatte.
Und jeder, der jetzt daran denkt, dass alle drei Bücher ja so dick sind und so viele Seiten haben und sich deswegen bei dieser Trilogie unsicher sind, kann ich nur sagen: Es lohnt sich! Diese Trilogie ist ein Meisterwerk! Absolut lesenswert! Und wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, möchte man gar nicht mehr raus, da man unbedingt wissen will, wie es weitergeht 💫
Ich kann die Trilogie auf jeden Fall weiterempfehlen! ❤





Dezember



Dieser Band hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen. Leider war die erste Hälfte des Buches etwas ruhiger und es ist noch nicht so viel passiert. Dafür war die zweite Hälfte umso besser! Es wurde sehr abenteuerlich, die Protagonisten erlebten ein Abenteuer nach dem anderen, es war sehr spannend und nervenaufreibend. Die Geschichte konnte mich absolut mitreißen 😍

Ich kann die Reihe auf jeden Fall weiterempfehlen! Vor allem denjenigen, die eine Vorliebe für Tiger, Indien, Abenteuer und der ersten Liebe haben 😊🐯 Sie ist echt toll! 😍❤📚




...............................................................................................................







Es waren viele tolle Bücher dabei, wie zum Beispiel:

You - Du wirst mich lieben
Brennen muss Salem
Geisterblumen
Der Übergang
Weil ich euch liebte
Kuss des Tigers
Die Zwölf
Pfad des Tigers


Weniger gut gefallen haben mir

Pretty Lies
Der Siebenschläfer - Erwacht

Hier werde ich wohl die anderen Bände der Reihe nicht weiter verfolgen.




...............................................................................................................





 Das war mein Lesejahr-Rückblick 2019 

Vielleicht kennt ihr ja das ein oder andere Buch oder habt sogar schon etwas davon gelesen. Falls ja, dürft ihr gerne eure Meinung zu dem Buch in den Kommentaren hinterlassen. Mich würde sehr interessieren, wie euch die Bücher gefallen haben.

Ihr dürft aber gerne auch darüber berichten, welche Bücher ihr 2019 gelesen und geliebt habt. Das würde mich wirklich auch sehr interessieren! 😃


Und nun wünsche ich euch allen ein erfolgreiches Lesejahr 2020!
Mögen ganz viele tolle Bücher unser Leseherz begnügen! 💕



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google