Bücher- und Lesestatistiken 2015

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Halbjahr hin habe ich schon eine Halbjahresstatistik erstellt, um mit dem Jahr 2015 abschließen zu können, möchte ich jetzt eine Jahresstatistik 2015 veröffentlichen. Es hat sich nicht viel geändert, aber doch ein bisschen etwas, das ich zeigen kann. Deswegen hier nun meine Jahresstatistik von 2015:



Gelesene Bücher:

34 Bücher
(vollständig gelesen, keine abgebrochenen Bücher)


Zu diesen Büchern:

Kamen diese noch hinzu:

[Rezension] Tagebuch eines Vampirs - Dunkle Ewigkeit



Originaltitel: The Vampire Diaries - The Salvation: Unseen

Titel: Tagebuch eines Vampirs - Dunkle Ewigkeit

Autor: Ghostwriter (Nach einer Idee von Lisa J. Smith)

Genre: Fantasy

Reihe / 11. Band



Fünf Jahre nach dem Showdown gegen Nicolaus scheint die Gefahr gebannt: Elena und Stefano genießen ihr Glück in Dalcrest, Damon und Caterina kosten das süße Leben in Italien aus ... bis das Böse erneut zuschlägt: Bei einem Autounfall entrinnt Elena nur knapp dem Tod, und Damon wird von einer Gruppe schier übermächtiger Vampire attackiert. Dahinter kann nur einer stecken: Solomon, der teuflischste aller Uralten! Zusammen mit Vampirjäger Jack nehmen die Freunde den Kampf auf - ohne zu ahnen, dass er ihr Leben auf unwiederbringliche Weise verändern wird...

Die Covergestaltung von diesem Band gefällt mir sehr. Ich weiß zwar nicht, wer die Frau auf dem Cover darstellen soll, aber mir gefällt das blaue Haar von ihr. Und wie immer empfinde ich das Cover als geheimnisvoll und mystisch.

[Rezension] Bartimäus - Das Amulett von Samarkand



Originaltitel: The Bartimaeus Trilogy - The Amulet of Samarkand

Titel: Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Autor: Jonathan Stroud

Genre: Fantasy

'Bartimäus' Quadrologie / 1. Band




"Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Eis bildete sich auf den Vorhängen und überzog die Deckenlampen mit einer dicken Kruste. Die Glühfäden sämtlicher Birnen schnurrten zusammen und verglommen, und die Kerzen, die wie eine Kolonie Giftpilze aus jeder freien Fläche sprossen, erloschen. Der Schwefeldampf verdichtete sich zu einer dicken Rauchsäule. Dann tauchten mitten im Raum zwei gelbe, stechende Augen auf."


Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die Grundfarbe (dieses grau-grün) ist zwar nicht so mein Fall, jedoch bleibt dadurch das Cover einheitlich und passt mit den anderen Gestaltungsmitteln zusammen. Die Gestalt auf dem Cover stellt Bartimäus dar, einer der Hauptprotagonisten in dem Buch. Bartimäus, das, was er in seiner Hand hält, sowie der Titel "Bartimäus" sind hervorgehoben und glänzen im Licht und lassen sich erfühlen. Das gefällt mir besonders gut am Cover. Es sagt nicht viel aus, wirkt auf mich jedoch geheimnisvoll und mysteriös, was mich wiederum neugierig auf die Geschichte macht.